Plastische Darstellungen

Öffentlich einsehbar! Was historisch bei den alten Völkern nachzuweisen ist und als Grundlage für Rekonstruktionen dienen kann.
Hinweis: Dieser Bereich ist öffentlich einsehbar und kann von Suchmaschinen durchsucht werden.

Plastische Darstellungen

Beitragvon Vanatrix » Sa 4. Jan 2014, 15:56

Ich bin im ollen Facebook auf eine schöne Seite gestoßen, die Darstellungen keltischer Idole zeigt.Besonders gut gefällt mir diese gallorömische Darstellung des Taranis aus dem 2./3. Jahrhundert:

http://www.pinterest.com/pin/431290101785645215/

Bild

Es finden sich aber noch andere, neben bekannten wie z.B. des Fürsten von Glauberg, auch einige die ich noch nicht kannte - falls es wer abonnieren will:
https://m.facebook.com/profile.php?id=4 ... 3&refid=18
~~Das Göttliche ehren, Gutes tun, Sich in Tapferkeit üben~~
***
~~Vollständig in der Gegenwart leben, Tradition und Ahnen würdigen, die Stimme des Morgen vernehmen ~~
Benutzeravatar
Vanatrix
Büschlein
Büschlein
 
Beiträge: 308
Registriert: Do 25. Jul 2013, 12:08
Wohnort: Tübingen
Hat gedankt: 116 Mal
Wurde bedankt: 13 Mal
Glaube: Weltoffener Christ
Lebensweg: Druide

Re: Plastische Darstellungen

Beitragvon Sirona » Sa 4. Jan 2014, 16:43

Interessant Vanatrix, danke.

Eins meiner Lieblingsobjekte ist auch drinne: der Kesselwagen von Strettweg. :^^:
Sirona
Wächter
Wächter
 
Beiträge: 980
Registriert: Di 5. Nov 2013, 01:15
Hat gedankt: 223 Mal
Wurde bedankt: 127 Mal

Re: Plastische Darstellungen

Beitragvon vrkah » Di 14. Jan 2014, 20:53

Kommt mal nach Graz, dann könnt ihr euch den Kultwagen im Original anschauen. Steht bei uns im archeologischen Museum. Strettweg ist ja net soo weit weg von mir :)
Danke für den interessanten Link!
Erschrickstu gern / keyn fechten nimmer lern
Benutzeravatar
vrkah
Setzling
Setzling
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:20
Wohnort: Graz
Hat gedankt: 6 Mal
Wurde bedankt: 4 Mal
Glaube: Celtos
Lebensweg: Gaesat

Re: Plastische Darstellungen

Beitragvon Sirona » Sa 18. Jan 2014, 21:04

Wir kommen gerne und dann schnappen wir uns das Teil. :pipedown: ;)
Sirona
Wächter
Wächter
 
Beiträge: 980
Registriert: Di 5. Nov 2013, 01:15
Hat gedankt: 223 Mal
Wurde bedankt: 127 Mal

Re: Plastische Darstellungen

Beitragvon vrkah » Mi 29. Jan 2014, 20:08

Was glaubst du, wie gerne ich ein Hirschgulasch (Aussage eines Archeologen auf meine Frage hin, was denn da kultisch verzehrt wurde....)aus dem Kultwagen essen würde?
Also ich bin dabei, wenn wir uns den Wagen holen ;) *g*
Erschrickstu gern / keyn fechten nimmer lern
Benutzeravatar
vrkah
Setzling
Setzling
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:20
Wohnort: Graz
Hat gedankt: 6 Mal
Wurde bedankt: 4 Mal
Glaube: Celtos
Lebensweg: Gaesat

Re: Plastische Darstellungen

Beitragvon Sirona » Mo 10. Feb 2014, 19:19

(Jetzt erst gesehen.)

Der meint sozusagen das war vllt ein antiker Servierwagen? Chic ! ;)
Sirona
Wächter
Wächter
 
Beiträge: 980
Registriert: Di 5. Nov 2013, 01:15
Hat gedankt: 223 Mal
Wurde bedankt: 127 Mal

Re: Plastische Darstellungen

Beitragvon vrkah » Fr 21. Feb 2014, 08:44

Servierwagen...naja...er meinte,dass beim Kultessen dort wahrscheinlich (also grobe Schätzung aus dem Bauch heraus *g*) Hirschgulasch verzehrrt wurde und das ganze einen Fruchtbarkeitshintergedanken hatte. Also Hirschgulasch aus dem Kultwagen....Aber das is eine Theorie und mehr nicht.
Erschrickstu gern / keyn fechten nimmer lern
Benutzeravatar
vrkah
Setzling
Setzling
 
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:20
Wohnort: Graz
Hat gedankt: 6 Mal
Wurde bedankt: 4 Mal
Glaube: Celtos
Lebensweg: Gaesat


Zurück zu Geschichtliche Glaubenspraktiken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

cron