Impressionen Beletonia 2017

Veranstaltungen rund ums Heidentum
Hinweis: Dieser Bereich ist öffentlich einsehbar und kann von Suchmaschinen durchsucht werden.

Impressionen Beletonia 2017

Beitragvon Vailos » Mo 1. Mai 2017, 19:34

Hier nun ein kurzer Bildbericht und Impressionen vom diesjährigen Beletoniatreffen.

Der Celtoi e. V. und Asatru Schweiz e.V. haben zum diesjährigen Sommeranfang ein gemeinsames Treffen in der Schweiz veranstaltet, und wurden in dem Rahmen von einer Schweizer Heidenstammtischgruppe zu einem Beltane – Ritual eingeladen. An dem Treffen nahmen einige Celtoi Mitglieder aus Deutschland und Asatru Schweizer teil.
Am Vormittag statteten wir gemeinsam einen Besuch im La Tene Museum ab, wo wir eine sehr unterhaltsame und auch fachlich sehr gute Führung genießen konnten. Interessant vor allem natürlich für unsere Schweizer Asatrufreunde, denen das ein oder andere zu den Kelten nicht so geläufig war, und sie wie wir einen weiteren Einblick in die Vergangenheit ihrer Heimat gewinnen konnten.

Am Nachmittag nahmen wir eine Einladung eines sehr aktiven Schweizer Heidenstammtisches zu einem gemeinsamen Ritual bei einer Hütte in den Bergen wahr. Mit den Gastgebern haben wir ein sehr spannendes und interessantes Beltane Ritual erleben dürfen, welches von Natascha und ihren Mitstreiten mit großer Hingabe und Liebe vorbereitet und durchgeführt wurde.

Für die unglaublich große Gastfreundschaft, das Halten des Rituals in zwei Sprachen und die vielen schönen Gespräche möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei Natascha, Tom, Michelle und all den anderen, die uns so freundlich auf- und angenommen haben.

Auch bedanken wir uns sehr herzlich bei den Freunden der Asatru Schweiz, mit denen wir zusammen ein ereignisreiches und wunderbares Wochenende verbrachten mit vielen intensiven Gesprächen.

Auf dass das Feuer, was zu Beletonia , der Beginn Matos, dem Beginn des Sommers mit diesem Treffen und diesen Begegnungen fröhlich weiterlodern und uns noch zu manch gemeinsamen Schandtaten treiben.


Unsere Unterkunft

Bild

Bild

Bild


Impressionen La Tene Museum

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Impressionen von dem Ritualtreffen. Ja, Kinder. Das Weiße ist Schnee. Und unsere armen Gastgeber hatten am nächsten Tag alles wieder zugeschneit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Sicht, die wir auf die Kelten haben, sagt mehr über uns aus, als über die Kelten selbst.


Ich bin glücklich. So einfach ist das.
Benutzeravatar
Vailos
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 1774
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:13
Hat gedankt: 232 Mal
Wurde bedankt: 192 Mal
Glaube: gallischer Polytheismus
Lebensweg: Denker und Kämpfer
Touta: Touta Treveron - Mediomatriker

Re: Impressionen Beletonia 2017

Beitragvon Rabenvogel » Mo 1. Mai 2017, 20:13

Danke für diesen Einblick in unsere Reise! :-)
Daheim in Schönbrunn im Kleinen Odenwald, zwischen Neckar und Kraichgau.

Bild Bild Bild
·°¯°·._.-> Touta der Nemeter <-._.·°¯°·
Benutzeravatar
Rabenvogel
Wächter
Wächter
 
Beiträge: 1642
Registriert: Do 7. Feb 2013, 17:41
Hat gedankt: 98 Mal
Wurde bedankt: 63 Mal
Persönlicher Text: Kind der Natur
Glaube: Celtoi
Touta: Nemeter

Re: Impressionen Beletonia 2017

Beitragvon Sucher » Di 2. Mai 2017, 11:15

Eingeladen hatte uns Kolag Hraban, der Präsident (Vorsitzende) von Asatru Schweiz. Unser Treffen fand in der deutschsprachigen Schweiz statt.

Asatru und Celtoi waren dann für den Sonntagabend von Natascha und Tom in die französische Schweiz zur Beltane-Feier und zum Abendessen eingeladen. Da dort normalerweise Französisch gesprochen wird, waren wir Natascha für die Übersetzung dankbar. Tom stammt übrigens aus Madagaskar und ist Nataschas rechte Hand bei den Heidenstammtischen in der Romanischen Schweiz.

EDIT: Die untenstehenden Bilder wurden leider in der umgekehrten Reihenfolge abgespeichert. Deswegen bitte von unten nach oben betrachten.

Danke
Dateianhänge
20170430_222502 Klein.jpg
Reihum wurden am Feuer Segenswünsche ausgesprochen.
Wer wollte, durfte anschließend um das Beltane-Feuer zum Trommelschlag tanzen.
20170430_222502 Klein.jpg (128.38 KiB) 104-mal betrachtet
20170430_180751 Klein.jpg
Der Maibaum wurde dann in neun Teile zersägt, welche einen wichtigen Teil des Beltane-Feuers bildeten. Die Spitze des Baumes aber wird für das kommende Samonios-Feuer aufbewahrt.
20170430_180751 Klein.jpg (400.07 KiB) 104-mal betrachtet
20170430_171204 Klein.jpg
Der Maibaum steht!
Auf dem Bild sieht man links Natascha und Tom.
20170430_171204 Klein.jpg (345.5 KiB) 104-mal betrachtet
20170430_170645 Klein.jpg
Zwei gegenläufige Kreise sorgten dafür, dass die Wunschbänder um den Baum geflochten wurden.
20170430_170645 Klein.jpg (267.19 KiB) 104-mal betrachtet
20170430_164153 Klein.jpg
Dann wurden weiße Bänder von Frauen und rote von Männern am Baum befestigt. Auf die Bänder konnte man vorher Wünsche schreiben.
20170430_164153 Klein.jpg (283.68 KiB) 104-mal betrachtet
20170430_163528 Klein.jpg
Der Maibaum wurde von den Frauen mit duftendem Öl eingerieben.
20170430_163528 Klein.jpg (373.36 KiB) 104-mal betrachtet
www.abnoba-bogenbau.de

Bild

Cuimhnich có leis a tha thu (Gedenke der Menschen, von denen Du abstammst)
Benutzeravatar
Sucher
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:55
Wohnort: Bruchsal
Hat gedankt: 68 Mal
Wurde bedankt: 297 Mal
Persönlicher Text: Langbogenbauer
Glaube: Celtoi
Lebensweg: Krieger. Aber kein Soldat.
Touta: Touta der Nemeter

Re: Impressionen Beletonia 2017

Beitragvon Mac » Di 2. Mai 2017, 18:11

Hachja... leider war es am Glauberg ungleich voller und trotz strahlendem Sonnenschein: Windstärke 8-9. Und Sonnenbrand. *sich grad pellt*

Und ich hab keine Kamera, ergo keine Fotos gemacht. Aber ich werde mir die Links zu den Bildergalerien meiner Studenten geben lassen.

Mich freut es, dass ihr eine schöne Zeit und nen angenehmen Aufenthalt in der Schweiz hattet. :)

Nächstes Mal komm ich auch zu dem Datum mal mit, glaub ich.
Mac
Büschlein
Büschlein
 
Beiträge: 282
Registriert: So 11. Sep 2016, 21:58
Wohnort: Vicus Bonnensis
Hat gedankt: 18 Mal
Wurde bedankt: 30 Mal
Touta: Batavi

Re: Impressionen Beletonia 2017

Beitragvon Sucher » Di 2. Mai 2017, 18:21

Mac hat geschrieben:
Nächstes Mal komm ich auch zu dem Datum mal mit, glaub ich.



Das schreibe ich mir auf.
www.abnoba-bogenbau.de

Bild

Cuimhnich có leis a tha thu (Gedenke der Menschen, von denen Du abstammst)
Benutzeravatar
Sucher
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:55
Wohnort: Bruchsal
Hat gedankt: 68 Mal
Wurde bedankt: 297 Mal
Persönlicher Text: Langbogenbauer
Glaube: Celtoi
Lebensweg: Krieger. Aber kein Soldat.
Touta: Touta der Nemeter

Re: Impressionen Beletonia 2017

Beitragvon Vailos » Di 2. Mai 2017, 18:35

Mac hat geschrieben:Nächstes Mal komm ich auch zu dem Datum mal mit, glaub ich.


Das wäre wirklich schön. Im Latenium hättest du bei der Führung auch wirklich deinen Spaß gehabt...
Die Sicht, die wir auf die Kelten haben, sagt mehr über uns aus, als über die Kelten selbst.


Ich bin glücklich. So einfach ist das.
Benutzeravatar
Vailos
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 1774
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:13
Hat gedankt: 232 Mal
Wurde bedankt: 192 Mal
Glaube: gallischer Polytheismus
Lebensweg: Denker und Kämpfer
Touta: Touta Treveron - Mediomatriker

Re: Impressionen Beletonia 2017

Beitragvon Mac » Di 2. Mai 2017, 18:49

Sucher hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Nächstes Mal komm ich auch zu dem Datum mal mit, glaub ich.



Das schreibe ich mir auf.


Ich weise auf das eingebaute Schlupfloch hin. :)

Vailos hat geschrieben:Das wäre wirklich schön. Im Latenium hättest du bei der Führung auch wirklich deinen Spaß gehabt...


Mit Sicherheit. Wir hatten am Glauberg das Glück, dass wir eine der an den Grabungen beteiligten Kolleginnen als Führerin hatten und dass sie wiederum wusste, dass wir Fachpublikum sind. ^^
Mac
Büschlein
Büschlein
 
Beiträge: 282
Registriert: So 11. Sep 2016, 21:58
Wohnort: Vicus Bonnensis
Hat gedankt: 18 Mal
Wurde bedankt: 30 Mal
Touta: Batavi

Re: Impressionen Beletonia 2017

Beitragvon Sucher » Di 2. Mai 2017, 19:23

Unser Führer in La Tene war Archäologe. Und er war wirklich saugut!
Dass Astaru Schweiz gebucht hatte, war ihm bekannt. Dass Celtoi dabei waren, wusste er nicht und das haben wir auch so belassen. Wir waren Gäste.
www.abnoba-bogenbau.de

Bild

Cuimhnich có leis a tha thu (Gedenke der Menschen, von denen Du abstammst)
Benutzeravatar
Sucher
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:55
Wohnort: Bruchsal
Hat gedankt: 68 Mal
Wurde bedankt: 297 Mal
Persönlicher Text: Langbogenbauer
Glaube: Celtoi
Lebensweg: Krieger. Aber kein Soldat.
Touta: Touta der Nemeter


Zurück zu Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

cron