Bei Teutates!

Öffentlich einsehbar! Was historisch bei den alten Völkern nachzuweisen ist und als Grundlage für Rekonstruktionen dienen kann.
Hinweis: Dieser Bereich ist öffentlich einsehbar und kann von Suchmaschinen durchsucht werden.

Re: Bei Teutates!

Beitragvon Sedocoinios » Fr 22. Mai 2015, 15:59

Oh... das Zitat kannte ich noch garnicht... danke!
"Ich will Zwietracht sähen zwischen den Königen, den Anführern, den tugendhaften Helden und den freien Bauern bis sie sich gegenseitig töten Mann für Mann wenn sie nicht mit mir kommen um mein Fest zu teilen."
Sedocoinios
Gebüsch
Gebüsch

Hat gedankt: 10 Mal
Wurde bedankt: 88 Mal
Glaube: Celtos
Lebensweg: Künstler
Touta: Ubii

Beitragvon Sirona » Fr 22. Mai 2015, 16:26

Den Hinweis auf dieses "Zitat" oder besser beschriebenen Bemerkung besagten Philostratus von Tyana, habe ich in einem der Schriften des OBOD gefunden sowie bei Berresford Ellis ("Die Druiden").
Sirona
Wächter
Wächter

Hat gedankt: 228 Mal
Wurde bedankt: 127 Mal

Beitragvon Sedocoinios » Fr 22. Mai 2015, 20:03

Einen Philostratus von Tyana kenne ich gar nicht... evtl. ist Flavius Philostratos gemeint?

Problem ist ,daß der schon im 2.-3. Jhd. n.Chr. schrieb... ist also ne eher späte quelle. Aber totzdem interessant... denn dein Zitat würde ja für die Theorie von nder Welt als eewigem Kreislaauf sprechen die ei nige hier mal hatten... dann wäre die Welt vielleicht nicht nur ein ewiger Kreislauf von licht-dunkel- oder Sommefr-Winter, Sam-Giam sondern auch von Leben in dieser Welt und Leben in der anderswelt...
"Ich will Zwietracht sähen zwischen den Königen, den Anführern, den tugendhaften Helden und den freien Bauern bis sie sich gegenseitig töten Mann für Mann wenn sie nicht mit mir kommen um mein Fest zu teilen."
Sedocoinios
Gebüsch
Gebüsch

Hat gedankt: 10 Mal
Wurde bedankt: 88 Mal
Glaube: Celtos
Lebensweg: Künstler
Touta: Ubii

Vorherige

Zurück zu Geschichtliche Glaubenspraktiken