Samonios hat geschrieben:an alle Hexen unter euch,
Ja, hier

, hi Samonios
Samonios hat geschrieben: habt ihr euch mal mit Kaffeesatzlesen befasst?
ich habe mir des Öfteren in der Türkei und auch mal von einer Libanesin den Kaffeesatz lesen lassen. Selbst benutze ich es ernsthaft nicht, höchstens mal auf MA Märkten als "Tagespropheten"

zur Übung.
Denn mEn ist das ziemlich kompliziert, bzw habe ich auch des Öfteren von den "Falci", wie man sie auf Türkisch nennt - Fal = Wahrsagen = Falci, der/die Wahrsagerin -gehört, dass die Fähigkeit dazu dem/derjenigen von einer/m anderen "übertragen" wurde und über diese Fähigkeiten verfüge ich nicht.
Es lief immer aber wie folgt ab:
es wird ein türkischer/arabischer Mokka gekocht und in nicht zu grossen Tassen -mit Henkeln! - mit Untertasse serviert. Man achtet darauf, dass jede/r auch etwas Kaffeesatz "abbekommt". Dabei unterhält man sich ganz normal weiter, also noch kein "Hokusposkus"

Hat man den Kaffee dann bis auf eine kleine Pfütze über dem Satz ausgetrunken, legt man die Untertasse so darüber, dass die Seite, auf die man normalerweise die Tasse stellt, diese nun wie ein Deckel abschliesst. Man schwenkt die abgedeckte Tasse nun und konzentriert sich auf die Frage, dann dreht man sie zu sich (!) herum - wenn es um einen selbst geht - bzw von sich weg - wenn es um einen anderen geht. Im zweiten Fall konzentriert man sich auf die Person und die Fragestellung.
Man lässt den Kaffeesatz erkalten, was man prüft, indem man den Finger auf den Tassenboden legt und die Temperatur checkt.
Ist es entsprechend erkaltet, hebt man die Tasse auf, stellt sie ab und manche betrachten dann zuerst die Untertasse, für andere spielt sie keine Bedeutung. Dabei lässt man den restlichen Satz in ein anderes Gefäß laufen und "schaut" sich die Schlieren... an.
Dann kommt die Tasse ´dran: das, was ich mitbekommen habe ist, dass die Seite, wo der Henkel ist, einen direkt selbst meint, Hunde, Schlangen sind "Feinde", vom Kaffeesatz nicht bedeckte dünne Streifen sind "Wege", die "zu" oder "offen" sein können, dann gibt es noch "schlechte" oder "gute" Augen.
Aber das ist nur ein minimaler Bruchteil von dem, was manche ´drauf haben ....
Da ist Tarot wesentlich einfacher *find* - daher kann ich das von Dir gepostete Bild auch nicht interpretieren ....
LG Llailln