Gallischer Kalender

Öffentlich einsehbar! Was historisch bei den alten Völkern nachzuweisen ist und als Grundlage für Rekonstruktionen dienen kann.
Hinweis: Dieser Bereich ist öffentlich einsehbar und kann von Suchmaschinen durchsucht werden.

Gallischer Kalender

Beitragvon Vailos » Fr 14. Jun 2013, 17:14

Ich hab zwar grad etwas ganz anderes gesucht, aber dies hier gefunden:

Ein gewisser David Romeuf hat sich wohl recht intensiv mit dem Coligny Kalender beschäftigt:
http://www.david-romeuf.fr/Archeologie/CalendrierGaulois/SyntheseRestitutionsCalendrierGaulois.html

Weiterhin hat er die keltischen jahreskreise und Festdaten nach gregorianischen und julianischen Kalender rekonstruiert:
http://www.david-romeuf.fr/Archeologie/CalendrierGaulois/HypoAstroDS15Oct15Nov/apJC2000-CalendrierGauloisRestitue-HypoAstronomique-DRomeuf.html

Leider alles auf französisch.

Kennt jemand Romeuf und seine Arbeit? Gibts da etwas deutschsprachig, damit man seine Arbeit besser nachvollziehen kann?
Die Sicht, die wir auf die Kelten haben, sagt mehr über uns aus, als über die Kelten selbst.


Ich bin glücklich. So einfach ist das.
Benutzeravatar
Vailos
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:13
Hat gedankt: 235 Mal
Wurde bedankt: 194 Mal
Glaube: gallischer Polytheismus
Lebensweg: Denker und Kämpfer
Touta: Touta Treveron - Mediomatriker

Re: Gallischer Kalender

Beitragvon Rabenvogel » Fr 14. Jun 2013, 18:52

Das hört sich wirklcih interessant an, nur leider leider kann ich nur ein paar Worte Französisch und das war es dann auch schon wieder. :-(
Daheim in Schönbrunn im Kleinen Odenwald, zwischen Neckar und Kraichgau.

Bild Bild Bild
·°¯°·._.-> Touta der Nemeter <-._.·°¯°·
Benutzeravatar
Rabenvogel
Wächter
Wächter
 
Beiträge: 1643
Registriert: Do 7. Feb 2013, 17:41
Hat gedankt: 98 Mal
Wurde bedankt: 64 Mal
Persönlicher Text: Kind der Natur
Glaube: Celtoi
Touta: Nemeter

Re: Gallischer Kalender

Beitragvon Sucher » Fr 14. Jun 2013, 21:41

Für Französisch sind Leborcham und Jaltix zuständig. Keine Frage.
www.abnoba-bogenbau.de

Bild

Cuimhnich có leis a tha thu (Gedenke der Menschen, von denen Du abstammst)
Benutzeravatar
Sucher
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 2679
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:55
Wohnort: Bruchsal
Hat gedankt: 69 Mal
Wurde bedankt: 303 Mal
Persönlicher Text: Langbogenbauer
Glaube: Celtoi
Lebensweg: Krieger. Aber kein Soldat.
Touta: Touta der Nemeter

Re: Gallischer Kalender

Beitragvon Hayde » Do 27. Jun 2013, 16:11

Ich kann den Text zu übersetzen versuchen. Das würde natürlich ein bisschen dauern.
Hayde
Keim
Keim
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 07:50
Hat gedankt: 0 Mal
Wurde bedankt: 0 Mal
Glaube: Celtos(?)
Touta: Treverer-Aresake

Re: Gallischer Kalender

Beitragvon Sucher » Do 27. Jun 2013, 18:37

So viel Zeit haben wir sicherlich, Hayde.

Aber vielleicht magst Du Dir die Arbeit ja auch mit Leborcham und Jaltix teilen? Es muss ja nicht immer einer alles gemacht haben.

Sucher
www.abnoba-bogenbau.de

Bild

Cuimhnich có leis a tha thu (Gedenke der Menschen, von denen Du abstammst)
Benutzeravatar
Sucher
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 2679
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:55
Wohnort: Bruchsal
Hat gedankt: 69 Mal
Wurde bedankt: 303 Mal
Persönlicher Text: Langbogenbauer
Glaube: Celtoi
Lebensweg: Krieger. Aber kein Soldat.
Touta: Touta der Nemeter

Re: Gallischer Kalender

Beitragvon Rabenvogel » Do 27. Jun 2013, 20:29

Da würde ich mir mal wieder wünschen Französisch lesen bzw. sprechen zu können.
Daheim in Schönbrunn im Kleinen Odenwald, zwischen Neckar und Kraichgau.

Bild Bild Bild
·°¯°·._.-> Touta der Nemeter <-._.·°¯°·
Benutzeravatar
Rabenvogel
Wächter
Wächter
 
Beiträge: 1643
Registriert: Do 7. Feb 2013, 17:41
Hat gedankt: 98 Mal
Wurde bedankt: 64 Mal
Persönlicher Text: Kind der Natur
Glaube: Celtoi
Touta: Nemeter

Re: Gallischer Kalender

Beitragvon Leborcham » Fr 28. Jun 2013, 13:41

Bis zum 18.7. ists bei mir mit der Zeit knapp (Klausurenphase), da kann ich nichts versprechen, aber danach habe ich frei und kann gerne einen Teil übernehmen.
Touta Treveron - Gast der Nemeter
Leborcham
Setzling
Setzling
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:57
Wohnort: Südbaden
Hat gedankt: 0 Mal
Wurde bedankt: 10 Mal
Lebensweg: Auf der Suche

Re: Gallischer Kalender

Beitragvon jaltix » Fr 28. Jun 2013, 15:20

Besonders scharf bin ich darauf nicht... zur Zeit habe ich andere Prioritäten. Wenn es günstiger ist, kann ich mir anschauen, worum es überhaupt geht und wie relevant es ist. Dann entscheide ich, was ich tue.
Benutzeravatar
jaltix
Inaktiv
Inaktiv
 
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 15:07
Hat gedankt: 0 Mal
Wurde bedankt: 17 Mal

Re: Gallischer Kalender

Beitragvon Vailos » Fr 28. Jun 2013, 15:36

jaltix hat geschrieben: ...und wie relevant es ist.


Erst einmal Prüfen halte ich auch für die beste Idee. Keiner kann beurteilen, wie wertvoll die Arbeit ist. Da wäre ein kritischer Blick vorher darauf empfehlenswert. Bevor man sich die Mühe macht und nachher nur Schmu in der Hand hält.
Die Sicht, die wir auf die Kelten haben, sagt mehr über uns aus, als über die Kelten selbst.


Ich bin glücklich. So einfach ist das.
Benutzeravatar
Vailos
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:13
Hat gedankt: 235 Mal
Wurde bedankt: 194 Mal
Glaube: gallischer Polytheismus
Lebensweg: Denker und Kämpfer
Touta: Touta Treveron - Mediomatriker

Re: Gallischer Kalender

Beitragvon Sucher » Fr 28. Jun 2013, 17:54

Ich bitte höflich darum, dass sich Hayde, Leborcham und Jaltix in dieser Sache abstimmen, einigen und dann Bescheid sagen, was dabei herauskam.
Natürlich könnte es sein, dass das Ganze den Aufwand nicht wert ist. Wenn das aber ein Dutzend Leute bekakeln, die des Französischen nicht mächtig sind, dann nutzt das einen feuchten Kehricht.

Danke
Sucher
www.abnoba-bogenbau.de

Bild

Cuimhnich có leis a tha thu (Gedenke der Menschen, von denen Du abstammst)
Benutzeravatar
Sucher
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 2679
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:55
Wohnort: Bruchsal
Hat gedankt: 69 Mal
Wurde bedankt: 303 Mal
Persönlicher Text: Langbogenbauer
Glaube: Celtoi
Lebensweg: Krieger. Aber kein Soldat.
Touta: Touta der Nemeter

Nächste

Zurück zu Geschichtliche Glaubenspraktiken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

cron