Terra X - Kurzserie zu den Kelten

Öffentlich einsehbar! Wissenswertes über die Kelten aller Regionen und quer durch die Geschichte.
Hinweis: Dieser Bereich ist öffentlich einsehbar und kann von Suchmaschinen durchsucht werden.

Terra X - Kurzserie zu den Kelten

Beitragvon Rabenvogel » So 3. Jul 2016, 15:43

» Terra X - Die Kelten Europas vergessene Macht (43:22)
» Terra X - Die Kelten - Kampf um Gallien (43:02)
» Terra X - Die Kelten - Aufstand der Königin (43:24)

Klar ist das populärwissenschaftlich aufgearbeitet. Aber evtl. doch für den einen oder anderen interessant.
Daheim in Schönbrunn im Kleinen Odenwald, zwischen Neckar und Kraichgau.

Bild Bild Bild
·°¯°·._.-> Touta der Nemeter <-._.·°¯°·
Benutzeravatar
Rabenvogel
Wächter
Wächter
 
Beiträge: 1642
Registriert: Do 7. Feb 2013, 17:41
Hat gedankt: 98 Mal
Wurde bedankt: 63 Mal
Persönlicher Text: Kind der Natur
Glaube: Celtoi
Touta: Nemeter

Re: Terra X - Kurzserie zu den Kelten

Beitragvon Sirona » So 3. Jul 2016, 21:14

Cool. Danke, Rabe. ^^
Sirona
Wächter
Wächter
 
Beiträge: 982
Registriert: Di 5. Nov 2013, 01:15
Hat gedankt: 223 Mal
Wurde bedankt: 127 Mal

Re: Terra X - Kurzserie zu den Kelten

Beitragvon Mac » Di 13. Sep 2016, 15:30

Immerhin haben sie Bernhard Maier an Bord gehabt. Aber die Zuständigen für die Ausstattung in den Spielszenen gehören ordentlich getreten.
Mac
Büschlein
Büschlein
 
Beiträge: 287
Registriert: So 11. Sep 2016, 21:58
Wohnort: Vicus Bonnensis
Hat gedankt: 18 Mal
Wurde bedankt: 30 Mal
Touta: Batavi

Re: Terra X - Kurzserie zu den Kelten

Beitragvon Sucher » Di 13. Sep 2016, 21:13

Danke für's Teilen, Rabenvogel.

Danke für die Insider-Hinweise, Mac. So kann ich mich darauf einstellen.
www.abnoba-bogenbau.de

Bild

Cuimhnich có leis a tha thu (Gedenke der Menschen, von denen Du abstammst)
Benutzeravatar
Sucher
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 2651
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:55
Wohnort: Bruchsal
Hat gedankt: 68 Mal
Wurde bedankt: 297 Mal
Persönlicher Text: Langbogenbauer
Glaube: Celtoi
Lebensweg: Krieger. Aber kein Soldat.
Touta: Touta der Nemeter

Re: Terra X - Kurzserie zu den Kelten

Beitragvon Mac » Mi 14. Sep 2016, 00:40

Sagen wir's mal einfach so:

Inhaltlich ist die Serie voll ok. Im Prinzip ist es deckungsgleich mit dem Stoff der ersten zwei Semester in der Keltologie zu den "Kelten im Altertum" und zu meinem Archäologiekurs.
Nicht so ein Desaster wie die Chiemgau-Impactfolge von 2006. Aber auch nicht so ein unaufgeregter Beitrag wie die Folge über den Fürsten vom Glauberg von 2013.
Die Spielszenen sind ungewöhnlich schlecht für ne Koproduktion mit der BBC. Verwendet wurde in Folge 1 u.A. eine Kulisse in Ungarn, die ständig für's Fernsehen mit Rombezug genutzt wird. Dort wurden auch Rome und Plebs gedreht. Die Ausstattung ist allerdings katastrophal. Die Kelten vor allem mit zu vielen (zu großen) Schwertern ausgestattet und Kelten MÜSSEN ja kariert tragen und sei es ne Schärpe... Im Larp würd ich das ja durchgehen lassen, was die da zeigen. In ner Doku macht es mich verrückt. Die Römer sind auch nicht besser dargestellt. *grummel*

Informationsgehalt: 4/4
Inhaltliche Richtigkeit: 3,5/4
Unterhaltswert: 3/4
Korrektheit der Spielszenenausstattung: 1/4
Insgesamt: aufgerundet 3/4 (empfehlenswert)

Beteiligte Fachleute an allen Folgen:
Bernhard Maier - Professor für vergleichende Religionswissenschaft, Uni Tübingen, vormals Edinburgh und Freiburg. Autor mehrerer Standardwerke zu keltischer Religion. (v.A. "Dictionary of celtic religion and culture", Dublin 1996.)
Bernhard Kremer - Professor für Alte Geschichte, Uni Erlangen-Nürnberg. In der Keltenforschung nicht gerade bekannt. Mir sagte der Name vorher nix. Ist mir in 10 Jahren nicht über den Weg gelaufen.
Mike Loades - DER go-to-Waffen- und Schlachtenexperte für ALLE Produktionen dieser Art. Sei es gut wie bei BBC und Arte, mittelmäßig wie beim ZDF oder grottig wie Discovery Channel.
Dirk Krausse - Professor für Vor- und Frühgeschichte, Uni Stuttgart, Landesarchäologe BaWü und die Keltenblock-Aktion 2010 geht auf seine Kappe. Wahrscheinlich der renommierteste Archäologe in Deutschland in den letzten 5-10 Jahren.
Mac
Büschlein
Büschlein
 
Beiträge: 287
Registriert: So 11. Sep 2016, 21:58
Wohnort: Vicus Bonnensis
Hat gedankt: 18 Mal
Wurde bedankt: 30 Mal
Touta: Batavi


Zurück zu Allgemeines zu den Kelten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]