Keltische Lebensart, keltische Kultur?

Öffentlich einsehbar! Wissenswertes über die Kelten aller Regionen und quer durch die Geschichte.
Hinweis: Dieser Bereich ist öffentlich einsehbar und kann von Suchmaschinen durchsucht werden.

Re: Keltische Lebensart, keltische Kultur?

Beitragvon Sedocoinios » Do 7. Mai 2015, 19:30

Meine Malerei ist teilweise schon keltisch inspiriert... allerdings evtl. anders als man meinen könnte ;-)

Ansonsten, ja Torc ich geb dir recht... Etymologie ist interessant... wir lesen heute Begriffe die wir mit Seele oder Ehre oder Schicksal übersetzen und assoziieren damit direkt unsere heutige Bedeutung... wenn man dann mal schaut welche Bedeutung diese Begriffe in den keltischen Sprachen haben und von welchen Wurzeln sie evtl stammen dann ergibt sich bei so manchem Konzept ein völlig anderes Bild was das keltische wort ursprünglich mal bedutet haben könnte und ,daß das Konzept schon von unserem heute abweicht... das ist ein hochinteressantes Ding
"Ich will Zwietracht sähen zwischen den Königen, den Anführern, den tugendhaften Helden und den freien Bauern bis sie sich gegenseitig töten Mann für Mann wenn sie nicht mit mir kommen um mein Fest zu teilen."
Sedocoinios
Gebüsch
Gebüsch

Hat gedankt: 10 Mal
Wurde bedankt: 88 Mal
Glaube: Celtos
Lebensweg: Künstler
Touta: Ubii

Beitragvon Sucher » Do 7. Mai 2015, 19:39

Die Diskussion nimmt einen ausgesprochen spannenden und interessanten Verlauf......

Lassen sich die Erkenntnisse aus der Etymologie weiter vertiefen und noch etwas großzügiger unter's Volk streuen, die Herren?

;)
www.abnoba-bogenbau.de

Bild

Cuimhnich có leis a tha thu (Gedenke der Menschen, von denen Du abstammst)
Sucher
Vorstand
Vorstand

Hat gedankt: 68 Mal
Wurde bedankt: 297 Mal
Persönlicher Text: Langbogenbauer
Glaube: Celtoi
Lebensweg: Krieger. Aber kein Soldat.
Touta: Touta der Nemeter

Beitragvon Sedocoinios » Sa 9. Mai 2015, 08:35

Ich bin ja leider kein Keltologe... ich muss da leider auf das vertrauen was ich so zu lesen kriege.
"Ich will Zwietracht sähen zwischen den Königen, den Anführern, den tugendhaften Helden und den freien Bauern bis sie sich gegenseitig töten Mann für Mann wenn sie nicht mit mir kommen um mein Fest zu teilen."
Sedocoinios
Gebüsch
Gebüsch

Beitragvon Torc » Sa 9. Mai 2015, 11:19

Das wäre aber sehr off-topic nun...
Vielleicht einen eigenen Thread dazu aufmachen?

Samonios, wenn ich eins gelernt habe, dann, dass man nicht studiert haben muss um von etwas Ahnung zu haben. Genauso wenig heißt studiert zu haben automatisch Ahnung zu haben. Ich kenne Leute, die haben sich auf ihrem Gebiet ein so beträchtliches Wissen angeeignet, dass selbst mancher Studierter blass dagegen aussieht. Und das sind keine Studierten, das sind einfache Leute mit nem ganz einfachen Job... ohne Studium, aber dafür mit Herzblut. So, genug off-topic.
Man wäre nicht weise, würde man sich nicht ab und an wie ein Narr verhalten.
Torc
Samenkorn
Samenkorn

Hat gedankt: 6 Mal
Wurde bedankt: 27 Mal
Persönlicher Text: Metbrauer
Glaube: Bescothan

Beitragvon Sedocoinios » Sa 9. Mai 2015, 23:37

Ach studiert hab ich mal... nur keine Sprachwissenschaft. Nee Etymologie ist ein verwirrendes Fach... es gibt so viele Hobby-Etymologen da draussen die die haarstreubendsten Dinge behaupten... dazu bin ich zu sehr Skeptiker und lasse solche Dinge wirklich nur den Fachleuten.
Sedocoinios
Gebüsch
Gebüsch

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu den Kelten