Streitwagen bei den Kelten

Öffentlich einsehbar! Wissenswertes über die Kelten aller Regionen und quer durch die Geschichte.
Hinweis: Dieser Bereich ist öffentlich einsehbar und kann von Suchmaschinen durchsucht werden.

Streitwagen bei den Kelten

Beitragvon Bran » Do 24. Apr 2014, 05:35

Die Streitwagen bei den Kelten

Um wohl hauptsächlich gegen die Infanterie der Feinde eingesetzt zu werden, hatten die Kelten ihre Streitwagen.
Hinter dem Lenker stand ein Krieger der seine mitgeführten Speere auf die Gegner abfeuerte. Gezogen wurden die Wagen meist von zwei Pferden.

Gegen die Infanterie der Römer konnte man mit den Wagen nicht so viel ausrichten, da diese sich mit Schildwall sowie Speeren und Spießen gut schützen konnten.
Speziell die Römer verstanden es sehr gut sich aus den Schilden einen schildkrötenartigen Schutz zu schaffen, so das die Sperre wirkungslos abprallten oder in den Schilden stecken blieben.
Bei Überraschungsangriffen auf eine unvorbereitete Armee oder auf die Nachhut und die Versorgung mag der Wagen von Nutzen gewesen sein. Bei einer aufgestellten und disziplinierten Armee waren sie eher wirkungslos.
Wenngleich sie zu jeder Zeit mit Sicherheit Eindrucksvoll waren und dem Gegner Respekt, wenn nicht sogar Angst eingeflößt haben.

Cäsar schreibt mit großer Bewunderung von den Lenkern dieser Wagen, waren sie doch in der Lage während der Fahrt über die Deichsel bis auf das Joch der Pferde auf deren Schultern zu steigen.

Auch sollen sich weitere Kämpfer an den Mähnen der Pferde festgehalten haben, um sich dann vor den Reihen den Feinde zu lösen um dann den Schwung auszunutzen um in die Reihen der Gegner zu preschen.

Bild
Ein keltischer Streitwagen im Museum in Hallein, eines der wichtigsten Keltenmuseen Europas. - Foto: oh
Bran
Zögling
Zögling
 
Beiträge: 130
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:06
Hat gedankt: 7 Mal
Wurde bedankt: 13 Mal

Zurück zu Allgemeines zu den Kelten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]