Iberische Kelten

Öffentlich einsehbar! Wissenswertes über die Kelten aller Regionen und quer durch die Geschichte.
Hinweis: Dieser Bereich ist öffentlich einsehbar und kann von Suchmaschinen durchsucht werden.

Re: Iberische Kelten

Beitragvon Vailos » Sa 11. Jul 2015, 08:25

Rabenvogel hat geschrieben:Ja ich denke das das Symbol der Triskele schon sehr viel älter ist als die keltische Kultur. Evtl. ist es ja wirklich ein orginär megalitisches Symbol?


Schrieb ich ja. Diese Triskele findet man in Newgrange, Irland. Eine Grabanlage, die ca 4500 v.d.K. entstand, also 2000 Jahre vor den keltischen Kulturen. Interessant erstens, wie dieses Ornament sich nach so einem langen Zeitraum in der ganzen Keltique verbreitete, und vor allem spannend, dass es sich aus einer so isolierten Gegend wie Irland verbreitete.
Die Sicht, die wir auf die Kelten haben, sagt mehr über uns aus, als über die Kelten selbst.


Ich bin glücklich. So einfach ist das.
Benutzeravatar
Vailos
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:13
Hat gedankt: 230 Mal
Wurde bedankt: 182 Mal
Glaube: gallischer Polytheismus
Lebensweg: Denker und Kämpfer
Touta: Touta Treveron - Mediomatriker

Re: Iberische Kelten

Beitragvon Sucher » Sa 11. Jul 2015, 08:40

Es ist schön, dass unsere Triskele diese alte Tradition nach heute transferiert. Deswegen wieder mal herzlichen Dank an Vailos für seine Kreation.
www.abnoba-bogenbau.de

Touta der Nemeter

Cuimhnich có leis a tha thu (Gedenke der Menschen, von denen Du abstammst)
Benutzeravatar
Sucher
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 2570
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:55
Wohnort: Bruchsal
Hat gedankt: 67 Mal
Wurde bedankt: 293 Mal
Persönlicher Text: Langbogenbauer
Glaube: Celtoi
Lebensweg: Krieger. Aber kein Soldat.
Touta: Touta der Nemeter

Re: Iberische Kelten

Beitragvon Sucher » Sa 11. Jul 2015, 08:41

Vailos hat geschrieben:.... und vor allem spannend, dass es sich aus einer so isolierten Gegend wie Irland verbreitete.


Oder bis dahin verbreitet wurde?
www.abnoba-bogenbau.de

Touta der Nemeter

Cuimhnich có leis a tha thu (Gedenke der Menschen, von denen Du abstammst)
Benutzeravatar
Sucher
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 2570
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:55
Wohnort: Bruchsal
Hat gedankt: 67 Mal
Wurde bedankt: 293 Mal
Persönlicher Text: Langbogenbauer
Glaube: Celtoi
Lebensweg: Krieger. Aber kein Soldat.
Touta: Touta der Nemeter

Re: Iberische Kelten

Beitragvon Sedocoinios » Sa 11. Jul 2015, 11:31

In der englischen Wiki steht ,daß es in der Jungsteinzeit Triskelen auf Malta gab und unwesentlich später in Griechenland
"Ich will Zwietracht sähen zwischen den Königen, den Anführern, den tugendhaften Helden und den freien Bauern bis sie sich gegenseitig töten Mann für Mann wenn sie nicht mit mir kommen um mein Fest zu teilen."
Benutzeravatar
Sedocoinios
Gebüsch
Gebüsch
 
Beiträge: 873
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 22:04
Wohnort: Sigena
Hat gedankt: 6 Mal
Wurde bedankt: 87 Mal
Glaube: Celtos
Lebensweg: Künstler
Touta: Ubii

Re: Iberische Kelten

Beitragvon Vailos » Sa 11. Jul 2015, 11:47

Oh - mit Malta wusste ich noch nicht... Bei den Griechen wäre ich vorsichtig, sind das wirklich Spiraltriskelen? Bekannt sind dort vor allem die "running legs" die man auch auf der Fahne der Isle of Man findet, mit den Kelten oder den Megalithkulturen aber nichts zu tun haben. Sie waren das Zeichen der griechischen Provinz Syrakus, bzw der Truppen dort.
Die Sicht, die wir auf die Kelten haben, sagt mehr über uns aus, als über die Kelten selbst.


Ich bin glücklich. So einfach ist das.
Benutzeravatar
Vailos
Vorstand
Vorstand
 
Beiträge: 1681
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 00:13
Hat gedankt: 230 Mal
Wurde bedankt: 182 Mal
Glaube: gallischer Polytheismus
Lebensweg: Denker und Kämpfer
Touta: Touta Treveron - Mediomatriker

Re: Iberische Kelten

Beitragvon Sedocoinios » Sa 11. Jul 2015, 23:19

Ähm...die mykenische Kultur war zwar im heutigen Griechenland aber 1600 v.Chr. ... Bronzezeit

hier sind mykenische Triskelen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 0_2009.jpg
"Ich will Zwietracht sähen zwischen den Königen, den Anführern, den tugendhaften Helden und den freien Bauern bis sie sich gegenseitig töten Mann für Mann wenn sie nicht mit mir kommen um mein Fest zu teilen."
Benutzeravatar
Sedocoinios
Gebüsch
Gebüsch
 
Beiträge: 873
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 22:04
Wohnort: Sigena
Hat gedankt: 6 Mal
Wurde bedankt: 87 Mal
Glaube: Celtos
Lebensweg: Künstler
Touta: Ubii

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu den Kelten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Information

Das Team • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

cron