Die Celtoitugenden

Öffentlich einsehbar! Für alle Themen um den rekonstruierten keltischen Glauben.
Hinweis: Dieser Bereich ist öffentlich einsehbar und kann von Suchmaschinen durchsucht werden.

Re: Die Celtoitugenden

Beitragvon Sedocoinios » So 4. Okt 2015, 22:40

Unser heutiges Wort "Tugend" leitet sich vermutlich von einer protogermanischen Wurzel *duganą mit der Bedeutung "bereit sein, erfüllen, genügen" ab, eng verwandt ist unser heutiges Wort "Taugen".Es entstammt also urprünglich dem Bedeutungshorizont "etwas gut erfüllen", bekam aber schon früh die Nebenbedeutungen "dienen", "stark ein" und "gut sein" (auch im Sinne "Gute Qualität haben"). Das lateinische Virtus hingegen, und davon abgeleitet das englische Virtue, bedeuteten ursprünglich "Männlichkeit", vor allem bezogen auf Kraft und Stärke, später auch auf "männliche" Eigenschaften, Güte, Stärke bzw. als männlich besetzte Ideale.

Entsprechend ist es schwierig das Wort "Tugend" in den keltischen Sprachen treffend zu übersetzen.Das altirische buaidh wird oft als "Tugend" übersetzt, leitet sich aber von altkeltisch *boudon ab, Beute, und entstammt dem Kontext von "Krieg, Schlacht, Krähe" etc., diese Form von "Tugendhaftigkeit" gehörte also am ehesten zur "kriegerischen Tugend", ähnlich wie das lateinische Virtus.

Eine engere Entsprechung zu unserer heutigen Vorstellung von Tugend bietet altirisch "subhailc,Sualig" (*su-alich) abgeleitet von altkelt. *Su-alon, "Gut sein, gut wachsen, gut nähren, gut altern", welches das Gute, reiche, volle oder erfüllte auf das Gebiet von Leben und Entwicklung bezieht.Das Gegenteil von Subhailc, auch übersetzt als Moral, ist dubhailc (von *dubualon ?), treffend übersetzt als "Verdorbenheit, Durchtriebenheit" faktisch aber mit der Bedeutung "Dunkel gewachsen, düster leben etc.".

Ein weiterer Wortzusammenhang besteht zum gallischen "Suratus", "Gnade haben, begnadet sein, begünstigt sein", welches Tugend oder Heil als Geschenk, Gabe und Glück auffasst.
"Ich will Zwietracht sähen zwischen den Königen, den Anführern, den tugendhaften Helden und den freien Bauern bis sie sich gegenseitig töten Mann für Mann wenn sie nicht mit mir kommen um mein Fest zu teilen."
Sedocoinios
Gebüsch
Gebüsch

Hat gedankt: 9 Mal
Wurde bedankt: 88 Mal
Glaube: Celtos
Lebensweg: Künstler
Touta: Ubii

Beitragvon Vanatrix » Mi 7. Okt 2015, 18:56

Vailos hat geschrieben:Unsere Wertvorstellungen entstehen weniger aus Mythen, sondern aus unseren Überzeugungen heraus. Sie sind auch nicht "keltisch" in dem Sinne, sondern Celtoi.

Ist es nicht so, dass gerade die Überzeugungen die Erzählung und Auslegung der Mythen bestimmen? Natürlich funktioniert der Prozess auch umgekehrt, aber die Überlieferung deutet darauf hin, dass gerade die (zumindest kontinentalen) Mythen so erzählt wurden, dass sie die bereits vorhandenen Tugenden konkretisieren.

Im Germanischen ist das anders, dort sind sie weitgehend aus der Havamal.

Wie schon gesagt, die Tugenden werden aus mehreren Quellen "gezapft" - im Gegensatz zu den ritterlichen sind die nordischen auch nicht als Codex überliefert und stellen eine Art angelsächsische Quintessenz aus den Heldensagen und Sittengedichten dar. Das ist aber auch nur eine Möglichkeits-Rekonstruktion, welche Tugenden man heute haben kann.
~~Das Göttliche ehren, Gutes tun, Sich in Tapferkeit üben~~
~~Vollständig in der Gegenwart leben, Tradition und Ahnen würdigen, die Stimme des Morgen vernehmen ~~
Vanatrix
Büschlein
Büschlein

Hat gedankt: 116 Mal
Wurde bedankt: 13 Mal
Glaube: Weltoffener Christ
Lebensweg: Druide

Beitragvon Sedocoinios » Mi 7. Okt 2015, 20:49

So ist es.

Unsere eigenen heutigen Überzeugungen führen dazu wie wir Mythen oder heilige Texte interpretieren. Das gilt so für Christen, Moslems und auch Celtoi.
"Ich will Zwietracht sähen zwischen den Königen, den Anführern, den tugendhaften Helden und den freien Bauern bis sie sich gegenseitig töten Mann für Mann wenn sie nicht mit mir kommen um mein Fest zu teilen."
Sedocoinios
Gebüsch
Gebüsch

Beitragvon Sucher » Mi 7. Okt 2015, 21:44

Alles, was Celtoi-Tugenden, Celtoi-Weisheit, Celtoi-Anstand, Celtoi-Sozialverhalten und Celtoi-Zusammenhalt anbelangt, muss ausnahmslos im Kontext mit unserer aktuellen Zeit betrachtet werden. Damit ist unter Umständen jeder Tag gemeint.

Was heute Gültigkeit hat, muss somit übermorgen vielleicht revidiert oder angeglichen werden.

Dennoch gibt es Grundtugenden und ein Verhalten, welches grundsätzlich aus Weisheit schöpft. Das sollte Richtschnur bleiben. Dennoch kann es irgendwann notwendig sein, dass ich jemandem, der im Übermaß besitzt, etwas klauen muss, um meine Nächsten nicht verhungern zu lassen. Das kann ausgesprochen weise sein. Vor der Zeit zu sterben ist nicht tugendhaft und an Idealen festzuhalten, muss nicht weise sein.
www.abnoba-bogenbau.de

Bild

Cuimhnich có leis a tha thu (Gedenke der Menschen, von denen Du abstammst)
Sucher
Vorstand
Vorstand

Hat gedankt: 68 Mal
Wurde bedankt: 294 Mal
Persönlicher Text: Langbogenbauer
Glaube: Celtoi
Lebensweg: Krieger. Aber kein Soldat.
Touta: Touta der Nemeter

Beitragvon Sedocoinios » Do 8. Okt 2015, 10:49

Guter Punkt Sucher. Ich denke was wir hier zu finden hoffen ist nicht weniger als die idee einer art "Ur-Weisheit" die uns hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen...
Sedocoinios
Gebüsch
Gebüsch

Beitragvon Sucher » Do 8. Okt 2015, 11:42

Samonios hat geschrieben: "Ur-Weisheit" die uns hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen...

Ja. So sehe ich das auch. Und Vailos vielleicht ebenfalls.
Das wäre dann etwas, was auch unseren keltischen Vorfahren nützlich war. Und den Steinzeitmenschen. Und den Kurgan-Leuten. Und überhaupt allen, die sich daran gehalten haben.
www.abnoba-bogenbau.de

Bild

Sucher
Vorstand
Vorstand

Beitragvon Sedocoinios » Do 8. Okt 2015, 12:47

Celtoi Tugend: Sei Klug Sei Clever aber bleib dabei anständig
Sedocoinios
Gebüsch
Gebüsch

Beitragvon Sucher » Do 8. Okt 2015, 13:11

Die schwierigsten Dinge lassen sich oft sehr einfach ausdrücken. :^^:
www.abnoba-bogenbau.de

Bild

Sucher
Vorstand
Vorstand

Beitragvon Sirona » Fr 9. Okt 2015, 10:12

Gefällt mir auch. ^^
Sirona
Wächter
Wächter

Hat gedankt: 222 Mal
Wurde bedankt: 127 Mal

Beitragvon Sucherkind » Mi 29. Jun 2016, 21:02

In letzter Zeit ging mir immer wieder ein Gedanke durch den Kopf.
Es hat viel mit politischen und religiösen Entwicklungen zu tun und damit, wie man sich selbst und andere einordnet und auch eingeordnet wird, ohne etwas tun zu können.
Wie man sagt "ich bin links" und sofort jeder zu wissen glaubt, welche Familienpolitik man vertritt, welche Flüchtlingshaltung man hat und wie man zum Lokführerstreik steht.
Wie man sagt "ich bin Moslem" und schon weiß jeder gleich, welches Frauenbild man propagiert, wie man zum Fortschritt allgemein steht und dass man Schweinefleischesser verachtet.
Ich versteh's nciht, mehr als einmal ging mir in letzter Zeit der Satz durch den Kopf "links, rechts, jüdisch... Ist doch egal, aber könnt ihr euch nicht einfach mal anständig verhalten???
Ich frage mich manchmal, ob es sinnvoller gewesen wäre, sämtliche Weltreligionen an dem Punkt zu bremsen, als sie darüber hinausgingen, nur eine Handlungsanweisung für ein gutes Miteinander zu sein.
10 Gebote... Ende der Bibel. Keine Ahnung.
Die Celtoi-Tugenden sind eigentlich das, was uns in diesem Chaos einordnen sollte, weshalb es wichtig ist, dass sie auch auf jeden Celtos und jede Celta zutreffen. Aber vielleicht sind sie jetzt gerade wichtiger denn je...
Touta der Nemeter

Zu Hause in den Wäldern des Nemeterlandes

Bei keinem Volke ist der Glaube an Unsterblichkeit stärker gewesen als bei den Kelten;
man konnte Geld bei ihnen geliehen bekommen, um es in der anderen Welt wiederzugeben.

Heinrich Heine
Sucherkind
Zögling
Zögling

Hat gedankt: 0 Mal
Wurde bedankt: 27 Mal
Persönlicher Text: Wolfsmädchen
Glaube: Keltogermanin
Touta: Nemeter

VorherigeNächste

Zurück zu Keltischer Rekonstruktionismus